FAQ

Finde alle Antworten die du brauchst

Unser FAQ liefert dir zahlreiche Antworten auf grundlegende aber auch komplexere Fragen. So hast du fast immer die richtige Antwort griffbereit. Solltest du hier einmal nicht fündig werden so, kannst du natürlich jederzeit unserer Chatbot benutzen oder uns telefonisch und über E-Mail erreichen.

Wir haben uns als überregionale Hausverwaltung auf die Verwaltung von Sonder- und Mieteigentum spezialisiert. Das bedeutet vereinfacht gesagt, dass wir entweder Eigentumswohnungen, welche sich in einer Wohnungseigentümergemeinschaft (kurz WEG) befinden oder Miethäuser, welche ausschließlich einer Privatperson oder einem Unternehmen gehören, verwalten.

Wir verwalten überregional und somit in ganz Deutschland. Da wir uns als Hausverwaltung keine Grenzen setzen, ist es uns egal, ob sich deine Immobilie in der Großstadt, auf dem Dorf, in Kiel oder München befindet. Durch die uns im aktuellen Jahrhundert zur Verfügung stehenden Technologie können wir mit einer eigenen App und zahlreichen auf uns und Kundenwünsche angepassten Softwares überall virtuell vor Ort sein. Und sollte das mal nicht klappen lassen wir uns durch einen unserer über 40.000 Partner vor Ort vertreten, welcher unsere Interessen mindestens genauso gut bewahrt.

Als moderne und technologisch fortgeschrittene Hausverwaltung greifen wir im Verwalteralltag auf unsere eigene App zurück, welche vordergründig ein Ticketsystem und eine Dokumentenablage für unsere Mieter und Eigentümer bereithält. So kann sich jede Partei im Problemfall einen Überblick über den aktuellen Status einer Reparatur o. Ä. verschaffen. Des Weiteren sind hochgeladene Dokumente jederzeit und überall abrufbar und ersparen so lästige Papierberge und Ordnerleichen. Neben unserer App stehen uns zahlreiche auf uns und Kundenwünsche angepasste Softwares zur Verfügung, die uns bspw. die Mieteingangskontrolle oder den Schriftverkehr mit Dritten übersichtlicher gestalten und automatisieren.

Sobald wir alle nötigen Daten erfasst haben, evaluieren wir, wann die Verwaltung (wenn nicht anders gewünscht) starten kann. In zahlreichen Fällen können wir bereits wenige Tage später mit der Verwaltung beginnen.

Da wir jeden Immobilieneigentümer ansprechen möchten und auf jeden unserer Kunden individuell eingehen, setzen wir uns selber keine Grenzen und geben unseren Kunden auch keine Kriterien vor. Ganz egal ob eine oder hundert Wohneinheiten. Bei uns ist jeder willkommen!

JA! Grundsätzlich ist der Gedanke verkehrt zu denken, dass eine WEG-Verwaltung eine Sondereigentumsverwaltung ersetzt. Da sich eine WEG-Verwaltung lediglich um das Gemeinschaftseigentum, vereinfacht gesagt um das Gebäude und für jeden zugängliche Räumlichkeiten (bspw. Treppenhaus) kümmert, bleiben Belange wie bspw. Schäden in der Wohnung oder ein großer Teil der Buchhaltung auf der Strecke. Genau an diesem Punkt kommen wir ins Spiel und helfen da, wo Zeit oder Expertise fehlen.

Mieteingangskontrolle

Wir überwachen den Eingang aller Mietzahlungen und informieren dich über ausstehende Zahlungen oder eingegangene Nachzahlungen des Mieters.

Mahnwesen (außergerichtlich)

Bei ausbleibenden Mietzahlungen, Sachbeschädigungen oder anderweitigen Vertragsverletzungen seitens des Mieters mahnen wir diesen umgehend ab. Sollte keine Besserung eintreten, so informieren wir dich und schlagen weitere Schritte wie bspw. eine Kündigung vor.

Kautionsmanagement

Wir stellen für dich sicher, dass der Mieter eine angemessene Mietsicherheit hinterlegt. Diese verwalten wir für dich auf einem von uns eröffneten Treuhandkonto.

Nebenkostenabrechnung

Wir übernehmen für dich die Erstellung einer professionellen Nebenkostenabrechnung.

Reparaturmanagement

Sobald wir die Meldung über einen Schaden erhalten, kümmern wir uns um den kompletten Reparaturprozess. Dieser fängt bei der Terminvereinbarung mit dem Dienstleister an und hört bei der Reparaturabnahme aus der Ferne auf. Erst wenn das Problem fachgerecht behoben wurde, übermitteln wir als letzten Schritt die endgültige Rechnung an dich.

Kommunikation

Wir halten die komplette Kommunikation mit deinem Mieter, der WEG-Verwaltung und Dritten aufrecht. So sind wir das Drehkreuz aller Informationen und können dir jederzeit eine umfangreiche Auskunft geben. Des Weiteren informieren wir dich proaktiv über alle wichtigen Vorgänge und Abweichungen in deiner Immobilie.

Vertragsmanagement

Zu Beginn unserer Verwaltung nehmen wir deine Daten auf und sind stets bemüht, diese bei Änderungen zu aktualisieren. Des Weiteren erstellen wir auf Wunsch einen auf deine Wünsche abgestimmten und rechtskonformen Mietvertrag für dein Mietverhältnis. Damit dein Vertrag auf dem neuesten Stand bleibt und dir kein Vorteil entgeht, prüfen wir diesen regelmäßig und sorgen für eine mögliche Mieterhöhung oder andere vorteilhafte Vereinbarungen mit deinem Mieter.

Versorger- & Wartungsverträge

Wir prüfen deine aktuellen Versorger- & Wartungsverträge auf Richtigkeit und empfehlen dir bei veralteten oder nicht konformen Verträgen den Wechsel zu von uns vorgeschlagenen Alternativen. Dieser Service ist auch für Versicherungs- und Finanzierungsverträge verfügbar.

Vermarktung

Für eine optimale Vermarktung wissen wir, wie wir deine Immobilie bestmöglich präsentieren:
Ansprechendes Foto- und Videomaterial wird für verschiedene Vermarktungskanäle genutzt. Von 360° Rundgängen über Drohnen-Luftaufnahmen oder Renderings.

Wir platzieren jedes Inserat auf allen gängigen Immobilienportalen und insgesamt über 80 Websites. Wir erstellen auch kreative Projektwebsites und bedienen uns an weiteren Marketingtools: Von Social Media Kampagnen bis zur Außenwerbung.

Vermittlung

Da wir zu jeder Zeit an einem langfristigen Mietverhältnis für deine Immobilie interessiert sind, suchen wir ausschließlich nach Mietinteressenten welche an einem längeren Mietverhältnis interessiert sind, über ausreichende finanzielle Mittel verfügen und schlussendlich auch zu deiner Immobilie passen. Darüber hinaus können wir dir bei der Mietpreisdefinition behilflich sein und übernehmen ohnehin natürlich alle Besichtigungen. (hierbei geben wir keine max. Anzahl vor)

Analyse

Als dein Partner für die Vermietung agieren wir natürlich transparent und halten dich über den Fortschritt auf dem Laufenden. Gerne richten wir mit dir einen regelmäßigen Jour Fixe ein, sodass du immer auf dem aktuellen Vermietungsstand bist.
Darüber hinaus erstellen wir individuelle Reportings, auf denen zu sehen ist, wie viele Interessenten wir bereits generieren konnten, wie viele Besichtigungen geplant und geführt wurden und natürlich wie viele Einheiten wir bereits vermietet haben.

Optionale Services

Neben allen oben genannten Leistungen kannst du in Verbindung mit unserer Neuvermietung die folgenden Services hinzubuchen:

​✓ Wohnungsübergabe: 199,00 € / Einheit

✓ Wohnungsabnahme: 249,00 € / Einheit

Um folgende Dienstleistungen kümmern wir uns:

  • Büroreinigung
  • Treppenhausreinigung
  • Haustechnik / Hausmeisterservice
  • Außenreinigung
  • Grünflächenreinigung
  • Winterdienst

Kontaktiere uns noch heute für ein
kostenloses Erstgespräch!